Stories

Header-Story-wide
Header Story

Stories

Publikation im Corporate Reputation Review 2023

„Top managers’ personal branding in a corporate world: Strategizing and overcoming dualities along the career path“. So lautet meine aktuelle Publikation im renommierten Journal Corporate Reputation Review. Gemeinsam mit Prof. Dr. Jörg Henseler und Dr. Raymond Loohuis von der University of Twente zeige ich praktische Vorgehensweisen auf und bringe Licht ins Dunkel des Managements von Dualitäten – aus der Praxis von Top Managern für die Praxis von Top Managern. Auch diese Studie ist Teil der DNA von Scheidt Consulting Partners: Wir fusionieren Wissenschaft mit Praxis, sodass sich die Umsetzung lohnt.

Link:

Hier geht’s zur Publikation…

Top Manager als Marken

Personal Branding - ein Top-Thema der Markenforschung und Markenpraxis

Der Insta-Kanal “Brückenbau Marke” von Prof. Carsten Baumgarth verbindet hervorragend Wissenschaft und Praxis – erst kürzlich zum Thema “Personal Branding”. Lieber Carsten, ganz herzlichen Dank für den inspirierenden Austausch dazu.

Link:

Interview: “Top Manager als Marken” 

PhD Defence - 10. Dezember 2021, University of Twente

“Personal Branding von Top Managern” ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Profession im Bereich Executive Coaching und war in den letzten Jahren das Forschungsthema meiner Doktorarbeit an der Universität Twente. Letzten Freitag habe ich meine Dissertation erfolgreich verteidigt, unterstützt von meinen Betreuern Jörg Henseler und Raymond Loohuis und meinen Paranymphen Eveline van Zeeland und Bjorn de Koeijer. Trotz aller Einschränkungen war es ein fantastisches Ereignis am Ende einer ehrgeizigen und spannenden Forschungsreise. Diejenigen, die ihre eigene Personal Branding Reise beginnen oder weiterentwickeln wollen, können sich von meiner Dissertation inspirieren lassen.

Downloads:

PERSONAL BRANDING OF TOP MANAGERS (PDF)

Frontiers in Psychology 2020

Personal Branding ist in aller Munde, bei Beratern, Managern und Wissenschaftlern. Jeder hat eine Meinung dazu, aber hat auch jeder den Durchblick, worum es sich bei Personal Branding wirklich handelt? In meiner neuesten Publikation gemeinsam mit Prof. Jörg Henseler und Dr. Carsten Gelhard im Journal Frontiers in Psychology gebe ich einen umfassenden Überblick und offeriere zahlreiche Sichtweisen, die weit über Social Media Präsenz hinausgehen.

Downloads:

Old Practice, but Young Research Field: A Systematic Bibliographic Review of Personal Branding (Article)

Auf ein Wort mit... Gabriele Willems, Geschäftsführerin des BLB NRW

Gabriele Willems verantwortet seit 2015 als Geschäftsführerin vorwiegend die technischen Aufgaben des Bau- und Liegenschaftsbetriebes NRW. Als Bauingenieurin, Architektin und examinierte Marketingexpertin bringt sie den Stallgeruch der Baustelle ebenso mit, wie die Managementerfahrung in leitender Funktion. Strategie und Unternehmensentwicklung sind ihre Passion. Gabriele Willems sprach mit mir über die aktuelle Situation in Ihrem Unternehmen.

Downloads:

Auf ein Wort mit… Gabriele Willems (Podcast)

36. EGOS Colloquium - Hamburg 2020

Die 36. Ausgabe, zum ersten Mal virtuell: EGOS 2020 brachte über 3 Tage in mehr als 100 Workshops und Arbeitsgruppen Forscherinnen und Forscher aus der ganzen Welt zusammen. Der wissenschaftliche Diskurs war wie immer: hochqualitativ und inspirierend. Die persönliche Atmosphäre war auch wie immer, nur eben anders: Wir haben uns nicht an einen Veranstaltungsort, sondern zu den vielen Locations der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gebracht. Mein Beitrag, gemeinsam mit Dr. Raymond Loohuis und Prof. Jörg Henseler von der University of Twente, zu “The value of temporal work in the development of top managers’ personal brands during their career” ging ebenfalls in die Welt.

Downloads:

The value of temporal work in the development of top managers’ personal brands during their career (Präsentation)

14. Global Brand Conference - Berlin 2019

„Sehen und gesehen werden: Wie Sichtbarkeit das Personal Branding von Top Managern beeinflusst“. Interviews mit Top Managern zur Entstehung ihres individuellen Personal Brands waren die Grundlage für eine qualitative Forschungsarbeit, die ich auf dieser Konferenz präsentierte. Mehr Einblicke gibt das offizielle Conference Paper.

 

Downloads:

See and be seen: How visibility affects the personal branding of top managers (Conference Paper)

Journal of Product and Brand Management 2018

Erstmals wurden die Überstrahleffekte zwischen Top Manager Brand und Corporate Brand wissenschaftlich untersucht. Meine damit einhergehende Publikation in diesem international anerkannten Journal gilt zudem als eine der weltweit wenigen, die zum Verständnis des Personal Brands von Top Managern auf empirische Weise mit gleichzeitig hohem Praxisbezug beiträgt.

 

Downloads:

In for a penny, in for a pound? Exploring mutual endorsement effects between celebrity CEOs and corporate brands (Article)

DERMARKENTAG 2018

Best Paper Award gemeinsam mit Prof. Dr. Jörg Henseler. Unser Paper gab einen erstmaligen Gesamtüberblick zu Personal Branding aus wissenschaftlicher Sicht und erhielt dafür die Auszeichnung für den besten Beitrag. Auf dieser im zweijährigen Rhythmus stattfindenden Konferenz erörtern junge und etablierte Forscher gemeinsam mit Verantwortlichen aus Wirtschaft und Agenturen den aktuellen Stand der Markenwissenschaft. Mehr zur Präsentation finden Sie hier.


Downloads:

Personal Branding: A review on a contemporary phenomenon (Präsentation)

Herding Sheep 2018

Eine Schafherde bewegt sich nicht von alleine und reagiert unmittelbar auf ihre Umgebung. Lebendig und praxisnah – statt Stuhlkreis im Seminarraum – haben wir auch diese unkonventionelle Methode genutzt und zu einer hohen Sensibilisierung von Führungskräften beigetragen. Die Zusammenarbeit und Kommunikation in Führungskoalitionen, aber auch individuelle Präsenz und Selbstorganisation entwickelten wir gemeinsam auf der Wiese und mit begleitenden Reflexions- und Feedbackrunden.


Downloads:

Impressionen Herding Sheep (Bilderreihe)

Transformation Osteuropa 2018

Ungewöhnliche Wege beschreiten und neu denken sind Teil zahlreicher Transformationen. In einem Unternehmen der Automobilbranche haben wir daher Methodik, Mind-Set und Location für die Transformations-Workshops verbunden. Diese fanden daher u.a. auch in einem Budapester Club statt. Hier einige Impressionen:


Downloads:

Impressionen Location Budapest (Bilderreihe)

11. Global Brand Conference - Bradford 2016

Meine erstmalige Präsentation von Untersuchungsergebnissen zu Überstrahleffekten zwischen Top Manager Brand und Corporate Brand erhielt nicht nur positive Resonanz. Das Personal Branding von Top Managern rückte damit ebenso erstmalig in den Fokus der international renommierten Global Brand Conference, die 2016 an der University of Bradford/UK stattfand.


Downloads:

Boon Or Bane: How Top Manager Brands Spill Over Into Company Brands (Präsentation)

Boon Or Bane: How Top Manager Brands Spill Over Into Company Brands (Conference Paper)